Über mich

Stephan Wabel – Steuerberater

Ihr Steuerberater Dipl.-Kfm. (Univ.) Stephan Wabel stellt sich vor

Stephan Wabel, 

der heutige Inhaber des Steuerbüros Wabel in Wunsiedel, wurde am 24.02.1971 in Marktredwitz geboren. Nach seiner Schulzeit legte er im Sommer 1991 erfolgreich das Abitur am Gymnasium in Wunsiedel ab.

Anschließend studierte er bis Oktober 1997 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth, die Studierenden eine fundierte Ausbildung in allen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, sowie ein vertieftes Verständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge vermittelt, und sie dadurch optimal auf die Anforderungen der Praxis vorbereitet. Zu seinen Studienschwerpunkten im Hauptstudium gehörten die Fächer Betriebliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung sowie Betriebliche Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre. Als Pflichtwahlfach belegte Stephan Wabel ferner Italienisch. Nach 10 Semestern schloss er sein Studium am 19.11.1997 mit Erfolg als Diplom-Kaufmann (Univ.) ab.

Im Rahmen seiner Ausbildung absolvierte Steuerberater Stephan Wabel darüber hinaus im Jahr 1995 ein Auslandssemester in Siena, Italien. Dort widmete er sich dem Studium der italienischen 

Sprache und Kultur (Lingua e Cultura Italiana) am Centro Internazionale Dante Alighieri, einer renommierten Sprachschule in Siena, und vertiefte die bereits während seines betriebswirtschaftlichen Studiums in Bayreuth gewonnenen Kenntnisse. Zum Abschluss wurde ihm vom Centro Internazionale Dante Alighieri das Certificato di Conoscenza della Lingua Italiana verliehen.

Im Anschluss an sein Studium trat Dipl.-Kfm. (Univ.) Stephan Wabel im Frühjahr 1998 eine Anstellung im Steuerbüro Helmut Wabel in Wunsiedel an. Bereits zu Beginn des Jahres 2004 legte er mit großem Erfolg die staatliche Steuerberaterprüfung vor der Oberfinanzdirektion Nürnberg ab und wurde am 20.02.2004 von der Steuerberaterkammer Nürnberg zum Steuerberater bestellt.

Am 18.06.2012 übernahm er die Steuerberatungskanzlei Wabel, in welcher er seine Mandanten engagiert und freundlich auf dem Gebiet der klassischen Steuerberatung betreut und sie darüber hinaus durch betriebswirtschaftliche Beratungen, auch zu Fragen der Unternehmensberatung, Existenzgründung und Firmenfortführung, unterstützt.